Lob für Entsorgungspläne der schwedischen SKB

Die Darstellung und technischen Grundlagen der schwedischen Entsorgungsgesellschaft Svensk Kärnbränslehantering AB (SKB) zur Machbarkeit eines geologischen Tiefenlagers und seiner langfristigen Sicherheit sind «überzeugend». Dies ist das Fazit eines Peer-Review der Kernenergieagentur (NEA) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

25. Juni 2012

Im Hinblick auf den Bau des ersten geologischen Tiefenlagers für ausgediente Brennelemente am Standort Forsmark in der Gemeinde Östhammar hat die schwedische Regierung die NEA gebeten, eine Überprüfung der Pläne zur radiologischen Sicherheit durchzuführen.

Die NEA kam in ihrem Bericht zum Schluss, das Entsorgungsprojekt der SKB sei ein «ausgereiftes Programm» und es erfülle die industriellen sowie sicherheitsrelevanten Anforderungen für den nächsten Bewilligungsschritt. Die NEA forderte die SKB auf zu zeigen, wie sie von der Theorie zur Praxis voranschreiten wolle.

SKB-CEO Claes Thegerström erklärte, es gebe noch viel zu tun auf dem Weg zur Baugenehmigung. Der NEA-Bericht sei ein wichtiger Schritt dazu. Ab dem 1. September 2012 wird der neue CEO, Christopher Eckerberg, den der Verwaltungsrat am 18. Juni 2012 als Nachfolger Thegerströms ernannt hat, die Arbeiten weiterführen.

Quelle

M.A. nach NucNet, 14. Juni, und NEA, «The Post-Closure Radiological Safety Case for a Spent Fuel Repository in Sweden», Medienmitteilung, 12. Juni, sowie SKB, Medienmitteilung, 18. Juni 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft