Loyola de Palacio: EU-Klimaziele ohne Kernenergie nicht erreichbar

Die Schlüsselrolle der Kernenergie bei der Bekämpfung des Treibhauseffekts und der Sicherung der Energieversorgung hob die Vizepräsidentin der EU-Kommission und EU-Transport- und Energiekommissarin Loyola de Palacio anlässlich ihres Auftritts am Weltwirtschaftsforum in Davos hervor.

29. Jan. 2001

Der Beitrag der Kernenergie zur Stabilisierung der CO2-Emissionen werde paradoxerweise oft unterschätzt. Es sei wichtig, dass die Forschungsanstrengungen verstärkt würden, primär im Bereich radioaktive Abfälle. Die Kernenergie vermeide die Emission von jährlich 300 Mio. Tonnen Kohlenstoff und liefere 35% des Strombedarfs in der EU. Mit dem heutigen Stand der Technik würde ein allfälliger Atomausstieg es der EU verunmöglichen, das Ziel, dem Klimawandel entgegenzuwirken, zu erreichen. Dazu sei eine drastische Reduktion der CO2-Emissionen notwendig. Diese seien aber weiterhin zunehmend, und der Energieverbrauch sei dafür verantwortlich.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 30. Januar 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft