Luminant und MHI gründen Joint Venture

Die Luminant und die Mitsubishi Heavy Industries Ltd. (MHI) haben ein Joint Venture gegründet. Dies haben die beiden Unternehmen am 2. Februar 2009 mitgeteilt.

4. Feb. 2009
Um den Bau zwei weiterer Einheiten am Standort Comache Peak zu unterstützen, haben die Luminant und die MHI ein Joint Venture gegründet.
Um den Bau zwei weiterer Einheiten am Standort Comache Peak zu unterstützen, haben die Luminant und die MHI ein Joint Venture gegründet.
Quelle: CPNPP

Das neu gegründete Gemeinschaftsunternehmen - die Comanche Peak Nuclear Power Company - hat zum Ziel, die Entwicklung der beiden geplanten fortgeschrittenen Druckwasserreaktoren des Typs US APWR der MHI am bestehenden Standort Comanche Peak (Texas) voranzutreiben. Es wird die Entwicklungskosten finanzieren, die vor Erhalt der kombinierten Bewilligung für den Bau- und Betrieb von Comanche-Peak-3 und -4 anfallen. Die Luminant hält 88% der Anteile und die MHI 12%.

Im Hinblick auf eine möglichst frühe Einführung des US APWR auf dem amerikanischen Markt hatte die MHI im Juli 2006 die Tochtergesellschaft MHI Nuclear Energy Systems Inc. gegründet. Die Zertifizierung der Standardauslegung des US APWR hat die NRC Ende Februar 2008 formell zum Prüfverfahren angenommen. Das Verfahren wird mindestens bis 2011 dauern.

Quelle

M.A. nach Luminant und MHI, Medienmitteilungen, 2. Februar 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft