Lungmen-Fertigstellung finanziert

Die taiwanesische Regierung - der Executive Yuan - hat zusätzliche Mittel gesprochen, um das Kernkraftwerk Lungmen fertigzustellen. Ohne diese Massnahme hätte sie mit einer vorzeitigen Projektaufgabe rechnen müssen.

24. Aug. 2006

Bewilligt wurde ein Gesamtbudget von TWD 233,5 Mrd. (rund CHF 8,7 Mrd.) für den Bau und die Inbetriebnahme der beiden Siedewassereinheiten. Der Executive Yuan genehmigte auch einen neuen Zeitplan. Demnach wird Lungmen-1 den kommerziellen Betrieb im Juli 2009 aufnehmen, Lungmen-2 ein Jahr später.
Der Bauherr, das Elektrizitätsunternehmen Taiwan Power Company Ltd. (Taipower), hatte ursprünglich geplant, die beiden Einheiten mit fortgeschrittenen General-Electric-Siedewas-serreaktoren des Typs ABWR der 1350-MW-Leistungsklasse 2006/2007 in Betrieb zu nehmen. Doch am 27 Oktober 2000, als das Projekt zu rund einem Drittel fertiggestellt war, verhängte die damalige Regierung in Taipei überraschend einen Baustopp über dieses vierte taiwanesische Kernkraftwerk. Die Wiederaufnahme der Arbeiten fand bereits im Januar 2001 die Unterstützung durch eine Mehrheit im Parlament, nachdem der Oberste Gerichtshof den Baueinstellungsbeschluss als «formal fehlerhaft» beurteilt hatte. In der Folge Hess die Taipower die Arbeiten wiederaufnehmen. Doch die Fertigstellung drohte an der Deckung der erheblichen Mehrkosten zu scheitern, die der Baustopp nach sich gezogen hatte. Mit der Erhöhung des Kredits durch die Regierung ist sie jetzt gesichert.

Quelle

P.B. nach NucNet, 25. August 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft