Machbarkeitsstudie für erstes vietnamesisches Kernkraftwerk

Die vietnamesische Regierung hat einen Auftrag zur Abklärung der Machbarkeit eines ersten Kernkraftwerks in diesem Land bis zum Zeitraum 2017– 2019 erteilt.

3. Apr. 2002

Die Studie soll im kommenden Jahr zum Abschluss kommen und der Nationalversammlung zur Genehmigung vorgelegt werden. Zwei Szenarien werden ihr zu Grunde gelegt. Das erste geht von einem Leistungsgesamtbedarf von rund 30'000 MW im Jahre 2020 aus, den Wasser- und Kohlekraftwerke sowie ab 2019 ein Kernkraftwerksblock von 1200 MW decken sollen. Im zweiten Szenario wird ein stärkeres Wachstum angenommen, so dass der Gesamtbedarf bis 2020 auf rund 35'000 MW steigen würde. Um ihn zu decken, müsste ein erster Block bereits 2017 in Betrieb gehen. Zusätzliche Kohlekraftwerke und ein weiterer Kernkraftwerksblock würden bis 2020 folgen.
Über ein Kernenergieprogramm wird in Vietnam seit mehreren Jahren diskutiert. Mit Russland ist ein Zusammenarbeitsabkommen ausgehandelt worden, und die russische Regierung hat soeben dem Vertragsentwurf zugestimmt. Dem Vertrag nach würde das russische Atomenergieministerium Minatom Vietnam helfen, "den sicheren Betrieb" des vietnamesischen Forschungsreaktors Da Lat zu gewährleisten, Uran zu schürfen und abzubauen sowie den radioaktiven Abfall zu behandeln. Im Gegenzug würde Vietnam die Einhaltung des Nonproliferations-Abkommens garantieren.

Quelle

P.B. nach NucNet, 4. April 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft