Magnox vergibt Millionen-Bauauftrag
Die Constain Group plc und die Balfour Beatty plc haben einen Rahmenauftrag erhalten, Bau-, Infrastruktur- und Instandhaltungsprojekte an den zehn Kernkraftwerksstandorten in Grossbritannien auszuführen, welche die Magnox Ltd. im Namen der Nuclear Decommissioning Authority betreibt.
Im Hinblick auf den Beginn der Instandhaltungs- und Rückbauphase an den zehn Magnox-Standorten hat die Magnox die britischen Unternehmen Constain Group und Balfour Beatty mit Projektarbeiten betraut. Der Rahmenvertrag im Wert von jährlich rund GBP 30 Mio. (CHF 45 Mio.) hat eine Laufzeit von vorerst fünf Jahren mit einer Verlängerungsoption für weitere fünf Jahre. Die Arbeiten umfassen Planung, Bau und Instandhaltung fester Gebäude und Strukturen, Unterhalt der Infrastruktur sowie Erweiterungsarbeiten an Bau-, Ingenieur- und Fundamentprojekten.
Die Magnox betreibt Wylfa-1 – die weltweit einzige noch in Betrieb stehende mit Kohlendioxidgas gekühlte, grafitmoderierte Magnox-Reaktoreinheit – und ist für die Stilllegung sowie den Rückbau der Einheiten an den Standorten Berkeley, Bradwell, Chapelcross, Dungeness A, Hinkley Point A, Hunterston A, Oldbury, Sizewell A und Trawsfynydd zuständig. «Die meisten Personen verbinden Stilllegung mit Abriss. Aber es sind auch zusätzliche Einrichtungen notwendig, die dazu beitragen, mögliche Risiken aus der vergangenen Kernenergienutzung an unseren Standorten zu verringern», erklärte Magnox-Programmdirektor Alan Bladon.
Die Magnox hatte bereits Ende November 2011 einen Rahmenauftrag für Abbruch- und Asbestsanierungsarbeiten vergeben.
Quelle
M.A. nach Magnox, Constain und Balfour Beatty, Medienmitteilungen, 6. September 2012