«Man muss keine Angst haben» – Irene Aegerter über Radioaktivität
Den Auftakt zur Mini-Serie von Women in Nuclear (WiN) Schweiz macht die pensionierte Physikerin Dr. Irene Aegerter. Sie erklärt, warum Radioaktivität für sie kein Grund zur Beunruhigung ist, sondern eine beherrschbare physikalische Grösse.

In der neuen Videoreihe sprechen Fachfrauen über ihren persönlichen Bezug zur Nukleartechnik, die aktuelle Debatte oder ihren eigenen Weg in die Branche. Irene Aegerter, die WiN Schweiz vor 30 Jahren gründete, macht den Start.
Am praktischen Beispiel eines Steins zeigt sie im Video, wie einfach Strahlung heute messbar ist. Ihre Botschaft ist deutlich: «Das Schöne ist, dass man Radioaktivität sehr gut messen kann. Somit ist sie nicht mehr gefährlich, denn man kann sich vor ihr schützen.»
WiN Schweiz ist eine Sektion des Nuklearforums und Teil eines weltweiten Fach-Netzwerks. Mit den persönlichen Beiträgen möchte die Serie zu einer vielseitigen und sachlichen Auseinandersetzung mit der Nukleartechnik beitragen. In den kommenden Wochen werden weitere Expertinnen aus Forschung und Industrie zu Wort kommen.
Mehr über WiN Schweiz erfahren: Women in nuclear (WIN) Schweiz