Massstabgetreues Modell eines AMR-Reaktordruckbehälters

Die U-Battery Ltd. und die Cavendish Nuclear haben das erste massstabgetreue Modell eines Reaktordruckbehälters des fortgeschrittenen modularen Reaktors (AMR) vorgestellt.

7. Okt. 2021
Massstabgetreues Modell des Reaktordruckbehälters des fortgeschrittenen modularen Reaktors (AMR) der U-Battery.
Massstabgetreues Modell des Reaktordruckbehälters des fortgeschrittenen modularen Reaktors (AMR) der U-Battery.
Quelle: U-Battery

Das Projekt, ein Modell des Reaktordruckbehälters, des Wärmetauschers und des Verbindungskanals in Originalgrösse zu erstellen, begann im Februar 2020. Der erfolgreiche Abschluss des Projekts sei ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Nutzung der AMR-Technologie, schreibt die U-Battery. Die AMR-Technologie sei eine kohlenstoffarme, kosteneffiziente, lokal verankerte und zuverlässige Strom- und Wärmequelle für verschiedene Anwendungen, beispielsweise für energieintensive Industrien oder abgelegene Standorte. Es konnte zudem aufgezeigt werden, dass ein AMR mit Hilfe modularer Techniken einfach zu bauen und zu transportieren sei.

Steve Threlfall, Geschäftsführer der U-Battery, erklärte: «Durch den Bau eines massstabgetreuen Modells erhält man einen echten Eindruck davon, wie ein AMR aussieht und wie er gebaut werden kann. Ausserdem konnten wir so die Anforderungen an die Auslegung ermitteln und die Betriebssicherheit des Kernkraftwerks belegen. Aus diesem Grund ist das Modell für den Bau unserer ersten Anlage von entscheidender Bedeutung.»

Das Projekt wurde im Rahmen des Programms Advanced Manufacturing and Materials (AMM) des britischen Department for Business, Energy and Industrial Strategy (BEIS) finanziert. Dieses Programm ist Teil des Innovationsprogramms der Regierung für den Nuklearbereich und hat zum Ziel, Forschung und Entwicklung zu ermöglichen, um innovative Nukleartechnologien auf den Markt zu bringen.

Greg Hands, britischer Staatsminister im BEIS und seit Mitte September 2021 zuständig für Energie- und Klimafragen, sagte anlässlich der Vorstellung des Modells: «Das Modell der U-Batterie ist ein hervorragendes Beispiel für das Programm Advanced Manufacturing and Materials (AMM), das innovative Technologien demonstriert, die nach Ansicht von Regierung und der Industrie für die Herstellung von Kernkraftwerken der nächsten Generation von zentraler Bedeutung sein werden.»

Der AMR der U-Battery

Beim AMR der U-Batterie handelt es sich um einen fortgeschrittenen kleinen, modularen Reaktor, der auf der gasgekühlten Hochtemperaturreaktortechnologie basiert, störfalltoleranten Triso-Brennstoff verwendet und eine skalierbare Leistung von 10 MW thermisch (4 MW elektrisch) bei einer Grundfläche von 350 m2 aufweist. Die Kosten für jedes Modul werden auf etwa GBP 50 Mio. (CHF 63 Mio.) veranschlagt.

Quelle

M.A. nach U-Battery, Medienmitteilung, 29. September 2021, und Cavendish Nuclear, Medienmitteilung, 30. September 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft