Matthias Braun wird neuer Nagra-CEO

Der Nagra-Verwaltungsrat hat Matthias Braun zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Nagra ernannt. Der promovierte Geologe folgt auf Thomas Ernst, der nach 14 Jahren als CEO in Pension geht.

16. Dez. 2020
Am 1. Mai 2021 wird Matthias Braun die Leitung der Nagra übernehmen.
Am 1. Mai 2021 wird Matthias Braun die Leitung der Nagra übernehmen.
Quelle: Nagra

Matthias Braun wird neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung der Nagra. Er tritt am 1. März 2021 in die Nagra ein und übernimmt am 1. Mai 2021 die Verantwortung für die operative Führung. «Matthias Braun hat seine Expertise als Geologe und Führungspersönlichkeit in seiner Karriere eindrücklich unter Beweis gestellt. Ich bin überzeugt, dass er der Richtige ist, um die Nagra durch die Schlussphase der Standortsuche und zur Rahmenbewilligung für ein Tiefenlager zu führen», sagte Nagra-Verwaltungsratspräsidentin Corina Eichenberger.

Braun hat an der Universität Basel Geologie studiert und doktoriert. Seit 2009 arbeitet er für Shell International, zuletzt als «General Manager Specialist Geoscience & Global Discipline Head Specialist Geoscience» in London. Er war verantwortlich für die erdwissenschaftlichen Aspekte der Suche nach Rohstoffvorkommen, Entwicklung, Produktion und neue Energie (Geothermie, Abscheidung und Speicherung von CO2 und Energiespeicherung). Frühere berufliche Stationen waren NAM, Agip, Shell Italien und die Al Furat Petroleum Company. Braun arbeitete unter anderem in den Niederlanden, in Italien, England, Syrien, Saudi-Arabien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Der jetzige CEO Thomas Ernst, der die Nagra seit 2007 führt, steht nach der Übergabe der Verantwortung an seinen Nachfolger von Mai bis September 2021 beratend zur Seite.

Quelle

M.A. nach Nagra, Medienmitteilung, 15. Dezember 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft