Mehrheit der Finnen für Kernkraftwerks-Neubau

Laut einer Meinungsumfrage des Suomen-Gallup-Instituts im Auftrag des finnischen Gewerkschaftsbunds SAK akzeptiert über die Hälfte der Bevölkerung den Beschluss des Parlaments für den Bau eines fünften Kernkraftwerkblocks in Finnland.

4. Juli 2002

Die Umfrage fand in der Woche vom 27. bis 31. Mai 2002 statt, also gleich nach dem Parlamentsbeschluss. 55% der Befragten zeigten sich mit dem Parlament einig, 31% waren dagegen und 13% äusserten keine Meinung. Unter den Frauen konnten 44% den Beschluss akzeptieren, 40% nicht und 16% waren unentschieden.
Weitere Fragen betrafen die Energiepolitik allgemein. Auf diesem Gebiet genoss bei den Befragten das Technologische Forschungszentrum Finnlands, das VTT, mit Abstand am meisten Vertrauen als Informationsquelle (69%). An zweiter Stelle standen mit 40-42% der Gewerkschaftsbund SAK, die Kernkraftwerksbetreiberin TVO und die Organisation der finnischen Energieindustrie Finergy praktisch gleichauf. 75% der Befragten glaubten, dass der Energieverbrauch auch in Zukunft ansteigen werde und daher alle Energieoptionen offen zu halten seien. Die einseitige Abhängigkeit von Importen aus Russland hielten 78% für ein Problem. Beim Bau neuer Stromerzeugungsanlagen setzten 25% die erste Priorität auf niedrige Kosten, 22% auf Umweltanliegen, 21% auf eine hohe Versorgungssicherheit und 21% auf die Selbstversorgung.

Quelle

P.B. nach Angaben von Finergy, 5. Juli 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft