Meiringen: Start der "School of Underground Waste Storage and Disposal"

Am 20. Oktober 2003 begann in der "ITC -School of Underground Waste Storage and Disposai" (ITC = International Training Centre) in Meiringen der erste, drei Wochen dauernde internationale Intensivkurs auf dem Gebiet der Entsorgung radioaktiver Abfälle.

21. Okt. 2003

Am Kurs beteiligten sich über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Tutoren aus 17 Ländern. Als Gründungsmitglied nimmt die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) am Kursgeschehen des inzwischen 41 Mitglieder aus 13 Nationen zählenden Vereins teil.
Das ITC mit Domizil in Innertkirchen ist eine unabhängige Organisation. Sie wurde im April dieses Jahres von fünf Gründungsmitgliedern - darunter die Nagra - ins Leben gerufen. Für den ersten Kurs arbeitete das ITC eng mit dem "Network of Centres of Excellence" der Internationalen Atomenergie-Organisation IAEO und der belgischen Entsorgungsorganisation SCK/CEN zusammen. Der Kurs richtete sich an Wissenschaftler, Ingenieure und Projektmanager, welche mit der Entsorgung radioaktiver Abfälle in verschiedenen Ländern betraut sind. Das Ziel ist der Erhalt und der Transfer von Know-how innerhalb dieser Zielgruppe.

Quelle

H.R. nach Nagra, Pressemitteilung vom 22. Oktober 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft