Montagefeier für japanischen Tokamak

Die Japan Atomic Energy Agency (JAEA) feierte die Lieferung der ersten europäischen Schwerkomponente sowie den Montagebeginn des Tokamak JT-60 SA. Die Anlage ist Teil eines Begleitprogramms des Internationalen Thermonuklearen Experimentalreaktors (Iter), das zwischen Euratom und Japan läuft.

11. Apr. 2013
Arbeiter bei der Montage erster Teile der Kryostat-Aufnahmekonstruktion, die baufertig einen Durchmesser von 12 m aufweist und rund 3 m hoch ist.
Arbeiter bei der Montage erster Teile der Kryostat-Aufnahmekonstruktion, die baufertig einen Durchmesser von 12 m aufweist und rund 3 m hoch ist.
Quelle: JT-60 SA

An der Feier für die Tokamakmontage im japanischen Naka haben rund 100 Personen beteiligter Organisationen aus der EU und Japan sowie Politiker aus der Region teilgenommen.

Die in Europa gefertigte Kryostat-Aufnahmekonstruktion erreichte bereits am 26. Januar 2013 ihren Zielort. Für den Transport war die rund 250 t schwere Komponente in sieben Sektoren unterteilt worden. Nach deren Ankunft positionierten die Arbeiter die Sektoren lasergestützt in der Torushalle millimetergenau und setzten die Bauteile termingerecht zusammen. Mit einer zeremoniellen letzten Verschraubung wurde dieser Meilenstein nun an der Feier gewürdigt.

Der Tokamak JT-60 SA wird Betriebsszenarien für den Iter ausarbeiten sowie auf physikalische Fragen Antworten liefern, die für die Iter-Versuche und die Demonstrationsanlage benötigt werden.

Quelle

M.B. nach JT-60SA Newsletter Nr.37, 31. Januar, und Nr. 39, 29. März 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft