Mox-Transport nach Japan unterwegs

Die beiden Transportschiffe Pacific Teal und Pacific Pintail sind am 20. Juli 1999 aus dem Hafen Barrow in Nordwestengland ausgelaufen. Erstes Ziel war Cherbourg in Frankreich, wo die Pacific Teal Mox-Brennelemente von La Hague lud, während die Pacific Pintail bereits in Barrow mit Mox aus Sellafield beladen worden war.

21. Juli 1999

Ziel der beiden Schiffe ist Japan, wo die Brennelemente in den Reaktoren Takahama-4 und Fukushima-3 eingesetzt werden sollen. Am 21. Juli stachen die beiden Schiffe Richtung Japan in See, wo sie in der zweiten Septemberhälfte erwartet werden. Die Route führt über das Kap der guten Hoffnung und den Südpazifik. Die beiden Schiffe sind bewaffnet und werden von Spezialpolizei-Einheiten begleitet. Die üblichen Protestaktionen wurden durch mehrere Gerichtsentscheide zurückgebunden und führten lediglich zu einer Verzögerung in Barrow.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 20., 21. und 22. Juli 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft