Mühleberg: Beginn der Revision 2013

Die BKW AG hat das Kernkraftwerk Mühleberg am 11. August 2013 planmässig für die jährlich wiederkehrenden Revisionsarbeiten und die Auswechslung von Brennelementen abgeschaltet.

15. Aug. 2013

Schwerpunkte der Jahresrevision 2013 bilden umfangreiche Wiederholungsprüfungen und Inspektionen im und am Reaktordruckbehälter sowie wiederkehrende Revisions- und Prüfarbeiten im Bereich der Sicherheitssysteme, der Turbinen- und Generatorgruppen und der elektrischen Schutz- und Regelsysteme sowie an den Transformatoren. Im Sinne der präventiven Instandhaltung revidieren die Fachkräfte einen Generator und ersetzten sechs der 57 Steuerstabantriebe. Des Weiteren sollen Schweissnähte von Rohrleitungen und des Kernmantels mit qualifizierten Ultraschallprüfsystemen überprüft werden. In diesem Jahr erfolgt der Austausch von 36 der insgesamt 240 Brennelemente. Während den Arbeiten unterstützen rund 700 externe Fachkräfte aus der Region sowie dem In- und Ausland die 340 Mitarbeitenden der BKW.

Das Kernkraftwerk Mühleberg speiste im Betriebsjahr 2012 während 8067 Stunden Elektrizität ins Stromnetz ein, was einer Verfügbarkeit von 91,9% entspricht, und erreichte mit brutto 3117 Mio. kWh das beste Ergebnis seit der Inbetriebnahme.

Quelle

M.B. nach BKW, Medienmitteilung, 12. August 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft