Mühleberg-Ersatz: Investitionskosten betragen 7 bis 9 Milliarden

Die BKW FMB Energie AG (BKW) hat am 14. Dezember 2010 mitgeteilt, dass sie für die Realisierung des Ersatzkernkraftwerks Mühleberg (EKKM) mit Investitionskosten von insgesamt CHF 7–9 Mrd. rechnet, inklusive Reserven für Unvorhergesehenes während des Baus.

23. Dez. 2010

Die BKW hatte ihre den internationalen Standards entsprechende Kostenkalkulation und die Grundlagen zu deren Berechnung dem Regierungsrat des Kantons Bern auf dessen Wunsch hin für die Beantwortung der Interpellation vom 2. Juni 2010 «Geplantes AKW Mühleberg – Wie viel muss der Kanton Bern bezahlen und wird über die Kosten offen informiert» von Josef Jenni (EVP) mitgeteilt.

Der Regierungsrat geht in seiner Antwort allerdings von bis fast doppelt so hohen Kosten von CHF 9–15,7 Mrd. für ein 1600-MW-Kernkraftwerk aus, weil er die Investitionskosten auf 8–12 Mrd. veranschlagt und weil er – laut BKW entgegen der geltenden Praxis – Nachrüstungs- und Stillegungskosten von 1–3,7 Mrd. dazurechnet. Die BKW hält in ihrer Medienmitteilung fest, dass die Kosten für die permanente Instandhaltung, eine allfällige spätere Nachrüstung sowie die Stilllegung und Entsorgung durch den laufenden Betrieb finanziert werden. Dies sei schon seit Jahren so üblich.

Quelle

M.A. nach BKW, Medienmitteilung, 14. Dezember, und Kanton Bern, Parlamentarische Vorstösse, Antwort des Regierungsrats, 8. Dezember 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft