Nagra-Geschäftsbericht 2000

Laut dem Jahresabschluss 2000 der Nationalen Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) konnte der Betriebsaufwand gegenüber dem Vorjahr um 2,9% auf CHF 29,6 Mio. gesenkt werden. Die Aufwendungen wurden durch Forschungsbeiträge der Genossenschafter (KKW-Betreiber und Bund) von rund CHF 20 Mio. sowie aus Dienstleistungs-Erträgen für Dritte gedeckt.

14. Juli 2001

Die Nagra stellt diverse Fortschritte in den nationalen Entsorgungsprogrammen für hochaktive und für schwach- und mittelaktive Abfälle fest. Die Vernehmlassung des neuen Kernenergiegesetzes und das im Februar 2000 vorgestellte Konzept der "kontrollierten geologischen Langzeitlagerung" der Expertengruppe Entsorgungskonzepte für radioaktive Abfälle haben in der Schweiz die Diskussion um die nukleare Entsorgung neu in Bewegung gebracht. Im Kanton Nidwalden haben sich Vertreter der Regierung und der Bundesrat über das weitere Vorgehen am Wellenberg geeinigt.

D.S.

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft