Nagra: Suche nach Lagerstandorten beginnt

Die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) war 2007 stark mit den Vorbereitungen zum Start des Standortauswahlverfahrens für geologische Tiefenlager beschäftigt, hielt die Nagra an ihrer Generalversammlung am 24. Juni 2008 in Bern fest.

17. Juli 2008

Gemäss Nagra-Präsident Hans Issler stellt sich die Nagra hinter den vom Bundesrat am 2. April 2008 verabschiedeten Konzeptteil des Sachplans. Die Nagra kann nun nach festgelegten Regeln mit der Suche nach Lagerstandorten beginnen. Dies bezeichnete Issler als eine technisch und geologisch anspruchsvolle Aufgabe: «Den Sicherheitskriterien kommt höchste Priorität zu. Die Nagra kann sich dabei auf den erreichten hohen Kenntnisstand zur technischen Machbarkeit und die umfangreichen erdwissenschaftlichen Daten zur Geologie der Schweiz abstützen.» In den kommenden Monaten werde die Nagra dem Bund Vorschläge zu mehreren potenziellen Standortgebieten für geologische Tiefenlager unterbreiten.

Änderungen im Verwaltungsrat

Anstelle von Manfred Thumann, CEO der NOK, wurde Stephan Döhler, Leiter Division Kernenergie der NOK, in den Verwaltungsrat gewählt. Als zusätzliches Mitglied wurde Pankraz Freitag, Ständerat, ins Gremium aufgenommen.

Quelle

M.B. nach Nagra, Medienmitteilung, 24. Juni 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft