NEA-Studie: Netto-Null ist mit Weiterbetrieb der Kernkraftwerke in der Schweiz möglich

Eine Studie der Nuclear Energy Agency (NEA) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zeigt, dass der Langzeitbetrieb der Schweizer Kernkraftwerke dem Land helfen könnte, bis 2050 das Netto-Null-Ziel zu erreichen.

28. Okt. 2022
Kernkraftwerk Leibstadt
Durch den Weiterbetrieb der Kernkraftwerke über 60 Jahre hinaus, kann die Schweiz Netto-Null erreichen, so eine Studie der NEA.
Quelle: Kernkraftwerk Leibstadt

Gemäss der Studie «Achieving Net Zero Carbon Emissions in Switzerland in 2050: Low Carbon Scenarios and their System Costs» schliesst die kosteneffizienteste Option zur Erreichung des Netto-Null-Ziels der Schweiz im Jahr 2050 den Weiterbetrieb der beiden jüngsten Kernkraftwerke Gösgen und Leibstadt ein. Auf der anderen Seite könnte die Schweiz Schwierigkeiten haben, das Netto-Null zu erreichen, wenn sie mit einem geplanten Atomausstieg fortfährt, bei dem alle vier verbleibenden kommerziellen Reaktoren in den kommenden Jahrzehnten dauerhaft abgeschaltet werden, so die Studie.

Mit der niedrigsten Kohlenstoffintensität und der zweitniedrigsten Energieintensität aller Mitgliedsländer der NEA ist die Schweiz gut positioniert, um bis 2050 Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen, schlussfolgert die NEA in der Studie. Die Netto-Null-Ambition der Schweiz sei jedoch auch stark von ihrer aktuellen und zukünftigen Energiepolitik abhängig.

Ein Betrieb der Schweizer Kernkraftwerke über 60 Jahre hinaus könnte sich nicht nur als kosteneffektiver Beitrag für die Schweiz erweisen, um Netto-Null im Jahr 2050 zu erreichen, sondern auch dazu beitragen, die Importe zu verringern, die wahrscheinlich erforderlich wären, um die Stromversorgung aufrechtzuerhalten, wenn die Kernkraftwerke abgeschaltet werden, so die Studie.

«Die Schweiz kann mittel- bis langfristig vor Herausforderungen bei der Sicherung ihrer Stromversorgung stehen, insbesondere wenn Schweizer Kernkraftwerke früher als ihre betrieblich mögliche Dauer stillgelegt werden», heisst es in der Studie.

Quelle

A.D. nach NucNet, 28. Oktober 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft