Neue Folge des NucTalk-Podcasts über Kernfusion

Der NucTalk-Podcast widmet sich in der neusten Folge mit Christian Theiler von der EPFL dem Thema Kernfusion.

5. Okt. 2021
Quelle: Nuklearforum Schweiz

In der siebten Folge des NucTalk-Podcasts geht es um die Kernfusion. Unser Gast Christian Theiler erklärt, was Fusion ist, wo die Fusionsforschung steht und welche Fragen sie noch beantworten muss. Theiler berichtet von seiner Arbeit an der EPFL, dem dortigen Fusionsreaktor und dem Grossprojekt Iter in Südfrankreich. Er beschreibt das Potenzial der Fusion und wagt eine Prognose, wann sie zum Einsatz kommen wird.

Christian Theiler ist seit 2016 Assistenzprofessor für Plasmaphysik am Swiss Plasma Center der EPFL in Lausanne. Er hat an der ETH Zürich seinen Master und an der EPFL seinen Doktortitel erlangt und anschliessend während drei Jahren am Massachusetts Institute of Technology geforscht.

Sie finden den NucTalk-Podcast über diesen Link oder bei Spotify und Apple Podcast.

NucTalk Kernfusion

Quelle

M.Re.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft