Neue Struktur der russischen Atomenergie-Behörden

Eine neue russische föderative Agentur für Atomenergie wurde am 9. März 2004 per Dekret (russisch "Ukas") von Präsident Vladimir Putin geschaffen. Dies ging einher mit der Auflösung des bisherigen Ministeriums für Atomenergie (Minatom).

11. März 2004

Diese Umstrukturierungen sind Teil einer grösseren Reorganisation der russischen Exekutivorgane, die im Vorfeld der Präsidial-Wahlen vom 14. März 2004 vollzogen wurde. In diesem Rahmen fand eine Kürzung der Anzahl Ministerien von 30 auf 17 statt.
Die Agentur für Atomenergie ist, wie der föderale Dienst für Atomaufsicht (früher Gosatomnadzor unter dem Ministerpräsidenten), dem Ministerium für Industrie und Energie unterstellt. Die Führung der neuen Atomenergie-Agentur hat der frühere Minatom-Chef Alexandr Rumjantsew übernommen. Das präsidiale Dekret sieht für die Agentur folgende Aufgaben vor: Gesetzgebungs- und Vollzugsfunktion und staatliche sowie behördliche Besitzverwaltungs-Dienstleistungen. Dies waren auch Zuständigkeiten des früheren Minatom. Für militärische Fragen ist die Agentur für Atomenergie dem Verteidigungsministerium unterstellt.

Quelle

D.S./P.H. nach Ukas N314 des Präsidenten der Russischen Föderation, 9. März 2004, und NucNet vom 12. März 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft