Neue Studie zeigt starke öffentliche Unterstützung für Kernenergie in mehreren Ländern

Die Ergebnisse einer neuen Studie haben gezeigt, dass die Nutzung fortschrittlicher Kernenergietechnologien zur Stromerzeugung in mehreren Ländern grosse Unterstützung findet – sogar bei grünen Politikern, Umweltgruppen und in Ländern, wo die Regierung beschlossen hat, kommerzielle Reaktoren abzuschalten.

15. Mai 2023
The World Wants New Nuclear
Eine neue Studie zeigt, dass fortschrittliche Kernenergie in vielen Ländern mehr öffentliche Zustimmung findet.
Quelle: ClearPath, Third Way, Potential Energy Coalition und RePlanet

Der Bericht der neuen Studie legt nahe, dass eine Mehrheit für fortschrittliche Kernenergie ist - in den meisten Fällen auch Mitglieder von Umweltgruppen und grünen Parteien. Er zeigt, dass politische Entscheidungsträger und Investoren «die öffentliche Meinung nicht fürchten sollten, wenn sie dringend notwendige Entscheidungen über die Unterstützung des Einsatzes neuer fortschrittlicher Kernenergie treffen».

Der Bericht, der in Zusammenarbeit zwischen den Nichtregierungsorganisationen ClearPath, Third Way, Potential Energy Coalition und RePlanet erstellt wurde, basiert auf einer Umfrage unter mehr als 13.000 Befragten in acht Ländern - Frankreich, Deutschland, Polen, Schweden, den USA, dem Vereinigten Königreich, Japan und Südkorea.

Die Umfrage zeigt, dass fortschrittliche Kernenergie in jedem Land starke Unterstützung findet. In Polen, Frankreich und Schweden war die Unterstützung am grössten, mit einem Verhältnis von mindestens 5:1 zwischen Befürwortern und Gegnern.

Polen war das Land mit der grössten Befürwortung der Kernenergie, wobei die Befürworter 10:1 überwogen. Sowohl in der allgemeinen Öffentlichkeit als auch bei den Befürwortern oder Mitgliedern von Umweltgruppen sprachen sich über 80% für die Nutzung fortschrittlicher Kernenergie aus. Mehr als 75% der Polen sind der Meinung, dass die Kernenergie notwendig ist, um die Klimaziele zu erreichen - die höchste Zustimmung unter den befragten Ländern.

Polen hat ehrgeizige Pläne für den Bau neuer grosser Kernreaktoren angekündigt und zieht auch kleine modulare Reaktoren (SMR) in Betracht.

In der französischen und schwedischen Bevölkerung herrscht ein klarer Konsens über die Bedeutung der fortschrittlichen Kernenergie, der von allen grossen politischen Parteien unterstützt wird. In beiden Ländern ist die Mehrheit der Meinung, dass die Kernenergie die erste Wahl bei der Energieversorgung sein sollte, wobei die Energieunabhängigkeit als Hauptgrund für die Unterstützung der fortschrittlichen Kernenergie genannt wird.

Quelle

A.D. nach NucNet, 9. Mai 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft