Neue Tochtergesellschaft der EGL in Österreich

Die EGL hat in Wien eine neue Tochtergesellschaft, die EGL Austria, gegründet.

14. Aug. 2001

Damit sei das Unternehmen für den aufstrebenden Strommarkt Österreichs - er wird am kommenden 1. Oktober zu 100% liberalisiert - bestens gerüstet. Die EGL zählt bereits jetzt zu den grössten Energiehändlern in unserem östlichen Nachbarland. Sie werde sich weiterhin nicht an Endkonsumenten, sondern an Wiederverkäufer, Stadtwerke und Bilanzgruppenbesitzer richten.
Da bereits ein bestehendes Portfolio übernommen werden kann, werde die neue Niederlassung auf einer soliden Ertragsbasis starten. Neue Produkte sollen dazu beitragen, die zukünftige Energieplanung der Kunden zu erleichtern und die durch die neuen gesetzlichen Bestimmungen entstandenen Risiken besser zu bewältigen. Weitere Aufgaben der EGL Austria seien die Bereitstellung von Energie für Osteuropa und Italien von Österreich aus, die Teilnahme am Kleinwasserkraftwerks-Zertifikathandel, ein intensivierter Spothandel und die Netzkostenoptimierung. Ausserdem prüfe die EGL Austria die Teilnahme an der österreichischen Spotbörse Alpen Adria Power Exchange (AAPX), die am 1. Januar 2002 in Graz starten soll.

Quelle

M.S. nach Medienmitteilung EGL, 15. August 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft