Neue Website zur industriellen Beteiligung an Iter

Am 28. Juni 2005 wurde das südfranzösische Cadarache als Standort für den internationalen thermonuklearen Versuchsreaktor Iter (International Thermonuclear Expérimental Reactor) ausgewählt. Die Schweiz ist als Mitglied von Euratom, einem der sieben am Bau von Iter beteiligten Partnern, direkt am Projekt beteiligt.

14. März 2006

Das Staatssekretariat für Bildung und Forschung (SBF) vertritt zusammen mit dem Centre de Recherches en Physique des Plasmas (CRPP) der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne die Schweiz in den leitenden Ausschüssen des Euratom-Fusionprogramms und dient als Vermittler zwischen dem Iter-Projekt und der Schweizer Wirtschaft. Knapp die Hälfte des Auftragsvolumens für die Errichtung des Reaktors wird an europäische Unternehmen vergeben werden. Auch Schweizer Firmen können sich daran beteiligen.
Um die Schweizer Wirtschaft über alle relevanten Entwicklungen zu informieren, ist jetzt eine Website aufgeschaltet worden. Sie beinhaltet Hintergrundinformationen sowie Hinweise auf Auftragsvergabe und Verteilungslisten. Interessierte Firmen können sich auf der Website registrieren.

Quelle

M.A., 15. März 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft