Neue Zusammensetzung der Kommissionen im Energiebereich

Das Eidgenössische Department für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) hat im Dezember 2003 die Wahlen der ausserparlamentarischen Kommissionen im Energiebereich für die Amtsperiode 2004-2007 durchgeführt.

8. Jan. 2004

Zum neuen Präsidenten der Eidgenössischen Energieforschungskommission Core (Commission Fédérale pour la Recherche Énergétique) wurde das bisherige Mitglied Dr. Tony Kaiser, Direktor des Aistom Power Technology Centers, gewählt. Er tritt die Nachfolge des auf Ende 2003 zurückgetretenen Dr. Hans-Rudolf Zulliger an, der während 10 Jahren Mitglied der Core war, davon 6 Jahre als Präsident. Gleichzeitig mit der Wahl des neuen Präsidenten und der Wiederwahl der bisherigen Mitglieder wurde die Core von 12 auf 15 Mitglieder erweitert. Die neu gewählten Mitglieder sind: Regierungsrat Pankraz Freitag, Vorsteher der Baudirektion Kanton Glarus, Dr. Rolf Wüstenhagen, Vizedirektor des Instituts für Wirtschaft und Ökologie an der Universität St. Gallen, und Eva Gerber, Soziologin, Mitglied der Schulleitung der Hochschule für Gestaltung + Kunst Luzern. Auftrag der Core ist es, den Bundesrat und das Uvekin Bezug auf die Energieforschung des Bundes und die Umsetzung der Forschungsergebnisse zu beraten.
Neuer Präsident der Kommission Nukleare Entsorgung (KNE) ist das bisherige Mitglied Dr. Peter Hufschmied, Mitglied der Geschäftsleitung der Emch + Berger AG. Er löst den per Ende 2003 zurückgetretenen Professor Albrecht Steck ab, welcher der KNE seit ihrer Einsetzung im Jahr 1989 als Präsident vorgestanden war. Alle weiteren bisherigen Mitglieder der KNE wurden wieder gewählt. Die KNE ist als unabhängiges Gremium verantwortlich für die fachliche Beratung des Bundesamts für Energie und der Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK) in erdwissenschaftlichen Fragen der nuklearen Entsorgung.
Nach dem Rücktritt von Dr. Fritz Mühlemann, Paul Hasenfratz und Dr. Peter Wiederkehr, die der Verwaltungskommission für den Entsorgungsfonds (EntsF) für Kernkraftwerke und für den Stilllegungsfonds (StiF) für Kernanlagen seit ihrer Einsetzung als Mitglieder angehörten, hat das Uvek drei neue Verwaltungskommissionsmitglieder ernannt: Dr. Roland Hengartner, Finanzberater, Kurt Rohrbach, Direktionspräsident der BKWFMB Energie AG, und Peter H. Hirt, Präsident swissnuclear, Aare-Tessin AG für Elektrizität. Als Präsident der Verwaltungskommission wieder gewählt wurde Dr. Walter Steinmann, Direktor des Bundesamts für Energie. Ebenfalls wieder gewählt wurden alle anderen bisherigen Mitglieder. Dr. Roland Hengartner übernimmt gleichzeitig den Vorsitz des Anlagenausschusses, der für die Steuerung, Koordination und Überwachung der Vermögensbewirtschaftung der beiden Fonds verantwortlich ist. Die beiden Fonds wurden gegründet, um die Kosten für die Entsorgung radioaktiver Abfälle und abgebrannter Brennelemente sowie für die Stilllegung von Kernanlagen nach deren Ausserbetriebnahme decken zu können. Weitere Informationen zu den Fonds sind im Internet erhältlich.
Der Bundesrat hat alle bisherigen Mitglieder der Eidgenössischen Kommission für die Sicherheit von Kernanlagen (KSA) wieder gewählt. Professor Dr. Walter Wildi, Institut F.A. Forel an der Universität Genf, wird weiterhin als Präsident der KSA amten. Die KSA berät den Bundesrat und das Uvek in Belangen der technischen Sicherheit und des Strahlenschutzes bei Kernanlagen sowie der Entsorgung radioaktiver Abfälle.

Quelle

D.S. nach Uvek, 9. Januar 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft