Neuer modularer Untergrund-Reaktor

Die SMR LLC, eine neue Tochtergesellschaft des amerikanischen Energie-Unternehmens Holtec International Inc., hat die vor einem Jahr begonnenen Grundsatzprüfungen ihres neuen modularen Reaktors erfolgreich abgeschlossen und dessen Auslegung veröffentlicht.

8. Feb. 2011

Der neue Reaktor der Holtec heisst HI-SMUR 440 – Holtec Inherently Safe Modular Underground Reactor. Wie dem Namen zu entnehmen ist, befindet sich der Reaktorkern des HI-SMUR vollständig im Untergrund. Das Kühlmittel zirkuliert dank schwerkraftinduziertem Fluss, das heisst ohne Reaktorumwälzpumpe, und für das Abschalten wird keine externe Stromversorgung benötigt. HI-SMUR können als Einzeleinheit oder als modulare Cluster gebaut werden. Die thermische Leistung einer Einheit liegt bei 440 MW, die elektrische bei mindestens 140 MW. Die Modulbauweise ermöglicht es, die Anzahl der installierten Einheiten nach dem erwarteten Strombedarf auszurichten. Die Montagedauer beträgt voraussichtlich 24 Monate, denn praktisch alle wichtigen Komponenten werden vorgefertigt.

Passive Sicherheitssysteme

Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal des HI-SMUR besteht laut Holtec darin, dass sich der Kern unterirdisch in einem Reaktorbehälter befindet, der keine Durchführungen aufweist, aus denen Reaktorkühlmittel ausfliessen könnte. Des Weiteren benötigt der HI-SMUR keine Kühlmittelpumpe und keine externe Stromversorgung oder Notstromversorgung zur Kühlung des Reaktorkerns im Fall eines ungeplanten Abschaltens.

Laut Holtec verfügt das HI-SMUR-Entwicklungsprogramm über ausreichende Finanzmittel, um detaillierte Pläne, Analysen, Lizenzverfahren und andere Arbeiten durchzuführen und in die Vorkonstruktionsphase einzutreten. Eine Reihe bekannter Zulieferanten von Kerntechnik und -anlagen aus der ganzen Welt wurden für die Unterstützung des HI-SMUR-Programms ausgewählt, so die Holtec weiter. Die Holtec plant, noch vor Ende 2012 bei der Nuclear Regulatory Commission (NRC) ein Bewilligungsgesuch einzureichen.

Quelle

M.A. nach Holtec International, Pressemitteilung, 2. Februar 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft