Neuer Wano-Präsident
Shreyans Kumar Jain, seit 2004 Präsident und geschäftsführender Direktor der Nuclear Power Corporation of India, wird neuer Präsident der World Association of Nuclear Operators (Wano).
Jain wurde Ende September 2007 an der alle zwei Jahre stattfindenden Generalversammlung der Wano gewählt. Er übernimmt das Ehrenamt vom Amerikaner Oliver Kingsley.
Die Wano wurde nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl 1986 mit dem Ziel gegründet, die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Kernkraftwerksbetriebs durch den Austausch von Informationen und die Aufforderung zur Kommunikation, zum Vergleich und zum Wettbewerb unter seinen Mitgliedern zu maximieren. Sie vereinigt alle nuklearen Elektrizitätserzeuger der Welt und erleichtert so die Zusammenarbeit und den Austausch von Betriebserfahrungen zwischen den Mitgliedsunternehmen, um die bestmöglichen Sicherheits- und Zuverlässigkeitsstandards der kerntechnischen Anlagen in den jeweiligen Ländern zu erreichen. Dazu führt die Wano in den Kernkraftwerken regelmässig Sicherheitsüberprüfungen durch.
Quelle
M.A. nach Wano, Pressemitteilung, 25. September 2007