Neues Frachtschiff für Schwedens Abfalltransporte
Die Svensk Kärnbränslehantering AB (SKB) hat am 23. Dezember 2010 bei der niederländischen Damen Shipyards Group ein neues Frachtschiff zum Transport radioaktiver Stoffe bestellt.

Seit Beginn der 1980er-Jahre dient as Motorschiff (MS) Sigyn dem schwedischen Nuklearabfallprogramm als Transportschiff. Laut SKB wird ab 2013 ein neues Frachtschiff die Aufgabe des MS Sigyn übernehmen. Die SKB unterzeichnete eine entsprechende Vereinbarung mit dem niederländischen Konzern Damen Shipyards.
Das neue Schiff wird so gebaut werden, dass es sehr hohe Anforderungen bezüglich Sicherheit und Umwelt erfüllt, erklärte die SKB. Zum Beispiel werde das neue Frachtschiff mit sechs kleineren, Kraftstoff sparenden Triebwerken über Redundanzen in seinen Antriebsystemen verfügen. Es werde auch mit einem selektiven katalytischen Präzisionssystem für die bestmögliche Brennstoffersparnis und die geringstmögliche Auswirkung auf die Umwelt ausgestattet. «Wenn man die Fracht bedenkt, die das Schiff transportieren wird, sind unsere hohen Ansprüche an Sicherheit und Umweltschutz selbstverständlich», erklärte SKB-Präsident Claes Thegerström.
Quelle
M.A. nach SKB, Medienmitteilung, 23. Dezember 2010