Neues Wano-Büro in Shanghai
Die Mitglieder der World Association of Nuclear Operators (Wano) haben sich für die Schaffung eines Büros in Shanghai ausgesprochen.
Die Gründung einer neuen Vertretung in Shanghai wird es der Wano erleichtern, den Betreibern in der Region mit den meisten Neubauprojekten der Welt das volle Spektrum an Dienstleistungen für die kommerzielle Kernenergie anzubieten. Die strategische Überlegung besteht darin, der bedeutenden Zunahme von Kernkraftwerken in China und in ganz Asien besser Rechnung zu tragen, wo sich rund zwei Drittel der neuen Reaktoren der Welt befinden. Die Wano werde damit gut positioniert sein, um ihre Dienstleistungen anzubieten, so die Wano. Sie könne sicherstellen, dass diese Einheiten sicher und zuverlässig vom Bau in den Betrieb übergehen.
Die Umsetzungsstrategie der neuen Vertretung in Shanghai umfasst drei Phasen: In der ersten Phase wird eine Zweigstelle mit rund 40 Mitarbeitern eingerichtet, die unter der Kontrolle und Aufsicht des Londoner Büros steht. Sie wird später zu einem Support-Center übergehen, das immer noch vom Londoner Büro verwaltet wird, jedoch über die erforderlichen Fähigkeiten und Kapazitäten verfügt, um andere regionale Zentren zu unterstützen. In der dritten und letzten Phase wird die Wano eine weitere Hauptversammlung einberufen, in der die Mitglieder über die Wandlung des Büros in ein vollwertiges Wano-Regionalzentrum abstimmen können.
Quelle
M.A. nach Wano, Medienmitteilung, 22. Februar 2019