Neun Ringe und siebzig Platten für Iter

Das europäische Gemeinschaftsunternehmen Fusion for Energy (F4E) hat zwei Grossaufträge für Komponenten des Internationalen Thermonuklearen Experimentalreaktors (Iter) vergeben. Der Iter wird im französischen Cadarache gebaut.

19. Dez. 2012
Die grossen, D-förmigen Radialplatten dienen zur Halterung der supraleitenden Magnetspulen.
Die grossen, D-förmigen Radialplatten dienen zur Halterung der supraleitenden Magnetspulen.
Quelle: SIMIC

Am 29. November 2012 unterzeichnete die F4E einen Vertrag zur Herstellung und Lieferung von neun Vorpressringen mit der spanischen EADS CASA Espacio. Der Vertrag in Höhe von EUR 12 Mio. (CHF 14,5 Mio.) hat eine Laufzeit von vier Jahren. Aufgabe der Ringe ist es, die Magnetfeldspulen ober- und unterhalb des Experimentalreaktors zusammenzuhalten. Dafür werden oben wie unten am Reaktor je drei Ringe benötigt. Die zusätzlich bestellten drei Ringe dienen als Reserve. Die Ringe haben einen Durchmesser von 5 m und bestehen aus Glasfasern. Sie verringern gemäss F4E die Verformung und Ermüdung der Magnetstrukturen, die starken elektromagnetischen Kräften ausgesetzt sind, und verlängern die Betriebsdauer dieser Strukturen von zehn auf über zwanzig Jahre.

Ein weiterer Auftrag betrifft die Herstellung und Lieferung von 70 Radialplatten. Die F4E erteilte ihn am 5. Dezember 2012 einem Konsortium bestehend aus der italienischen Simic S.p.A. und der französischen CNIM. Die Platten sind D-förmige Strukturen aus rostfreiem Stahl, die mit speziellen Furchen auf beiden Seiten versehen sind. Die EU (Euratom) ist für die Lieferung von 10 der 18 Magnetfeldspulen verantwortlich, und die 70 Radialplatten werden die supraleitenden Magnetspulen halten. Beide in die Lieferung involvierten Unternehmen haben vorgängig erfolgreich Prototypen der Radialplatten produziert. Die Herstellung und Lieferung der 70 Radialplatten kostet EUR 160 Mio. (CHF 193 Mio.).

Quelle

D.S. nach F4E, Medienmitteilungen, 29. November und 5. Dezember 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft