Nigmatullin neuer Nuklearchef der Ukraine

Mit Erlass von Präsident Leonid Kutschma ist Nur Nigmatullin zum Stellvertretenden Minister für Brennstoff und Energie sowie zum Direktor der EnergoAtom ernannt worden.

29. Jan. 2001

EnergoAtom ist die staatliche Betreiberin der ukrainischen Kernkraftwerke. Nigmatullin wird auch das Staatssekretariat für Kernenergie leiten, das Teil des Brennstoff- und Energieministeriums ist. Mit der Ernennung untersteht jetzt der ganze Nuklearsektor der Ukraine einem einzigen Chef. Nigmatullin kennt beide Bereiche, für die er jetzt zuständig ist. Bis 1999 war er bereits einmal Direktor von EnergoAtom. Auch leitete er seinerzeit ad interim das Staatssekretariat für Kernenergienutzung, aus dem das Staatssekretariat für Kernenergie hervorgegangen ist.

Quelle

P.B. nach Mitteilung des International Chernobyl Center, 30. Januar 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft