NRC erneuert Betriebsbewilligung der Brennstoff-Fertigungsanlage von Westinghouse

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat die Betriebsgenehmigung für die Columbia Fuel Fabrication Facility der Westinghouse Electric Co. in Hopkins, South Carolina, verlängert. Dies berechtigt die Fortsetzung des Anlagebetriebs bis zum 12. September 2062.

20. Sep. 2022
Columbia Fuel Fabrication Facility in South Corolin
Die Columbia Fuel Fabrication Facility in South Corolina kann weitere 40 Jahre in Betrieb bleiben.
Quelle: South Carolina Department of Health and Environmental Control

In der Columbia Fuel Fabrication Facility in Columbia wird Kernbrennstoff für den Einsatz in kommerziellen Kernkraftwerken hergestellt. Die Betriebsgenehmigung wurde 1969 von der damaligen Atomic Energy Commission erteilt und zuletzt 2007 von der NRC erneuert.

Die NRC kam nach der Sicherheits- und Umweltprüfung zum Schluss, dass «die Programme des Unternehmens ausreichen, um den sicheren Betrieb der Anlage über einen Zeitraum von 40 Jahren zu gewährleisten». Die NRC habe keine Sicherheitsrisiken oder neue Verfahren oder Technologien festgestellt, die neue Sicherheitsbedenken aufwerfen könnten.

Quelle

M.A. nach NRC, Medienmitteilung, 12. September 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft