NuStart löst sich nach erfolgreicher Arbeit auf

Nachdem die NuStart Energy ihre Ziele – den Erhalt einer kombinierten Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) in den USA und die Vollendung der AP1000-Auslegung – erreicht hat, löst sich das Konsortium Mitte 2012 auf.

22. Juni 2012

Die zehn Unternehmen des Konsortiums NuStart Energy gaben bekannt, dass sie ihre Partnerschaft auf den 30. Juni 2012 auflösen und die zugewiesenen Ressourcen zurück in die einzelnen Unternehmen zurückverlegen. Die NuStart Energy Development LLC war 2004 geschaffen worden, um den Bau der nächsten Kernkraftwerksgeneration in den USA zu unterstützen. Damals formulierten die zehn Konsortialpartner zwei Ziele: Das erste war, ein 1992 entwickeltes, aber noch nie zuvor verwendetes Genehmigungsverfahren einzugehen und damit eine COL von der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) bewilligt zu erhalten. Das zweite Ziel bestand darin, die abgeänderte Auslegung des AP1000-Reaktorsystems der Westinghouse von der NRC zertifizieren zu lassen. Beide Ziele seien in den letzten sechs Monaten erreicht worden, so die NuStart Energy: Die abgeänderte AP1000-Auslegung habe die NRC im Dezember 2011 zertifiziert. Am 9. Februar 2012 bewilligte die NRC den Bau von Vogtle-3 und -4 – dem ersten neuen Kernkraftwerk in den USA seit über 30 Jahren.

Am NuStart-Energy-Konsortium beteiligt sind die zehn Energieunternehmen Chevy Chase, DTE Energy, Duke Energy, EDF Inc., Entergy Nuclear, Exelon Generation, Florida Power & Light Company, Progress Energy, South Carolina Electric & Gas, Southern Nuclear und Tennessee Valley Authority.

Quelle

M.A. nach NuStart Energy, Medienmitteilung, 11. Juni 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft