Öffentliche Anhörung zur neuen Richtlinie Ensi-G12

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) hat zum anlageninternen Strahlenschutz die neue Richtlinie Ensi-G12 erarbeitet. Die Anhörung ist öffentlich und dauert bis zum 15. Oktober 2020.

29. Apr. 2020

Die Richtlinie Ensi-G12 regelt laut Ensi alle Strahlenschutzmassnahmen, welche für die Gewährleistung des Strahlenschutzes innerhalb einer Kernanlage nach dem Stand von Wissenschaft und Technik ergriffen werden müssen.

Die Regelungen für den Strahlenschutz in Kernanlagen waren bisher in der Richtlinie HSK-R-07 festgeschrieben, die durch die Richtlinie Ensi-G12 abgelöst werden soll. Wichtige Anforderungen der Richtlinie HSK-R-07 flossen in die totalrevidierte, seit dem 1. Januar 2018 gültige Strahlenschutzverordnung ein. Allerdings wurden nicht alle Anforderungen aus der Richtlinie HSK-R-07 übernommen, weshalb in der Verordnung über den Umgang mit radioaktivem Material vom 26. April 2017 das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) und das Ensi aufgefordert worden sind, weitere Vorschriften zu erlassen.

Quelle

M.A. nach Ensi, Medienmitteilung, 22. April 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft