Ohne EDV-Probleme ins neue Millennium

Wie erwartet keine Probleme mit dem "Millenniumbug" hatten die Schweizer Kernkraftwerke. Der Übergang verlief störungsfrei und auch im Stromnetz kam es zu keinen computerbedingten Unterbrüchen.

14. Jan. 2000

Die schweren Unwetter in der letzten Dezemberwoche hatten hingegen Schäden und Stromunterbrüche im Netz zur Folge, die teilweise über den Jahreswechsel andauerten. Aufgrund der generell erwarteten schwächeren Stromnachfrage in der Silvesternacht wurde auf Weisung der Netzbetreiber eine Lastabsenkung auf 70% für alle vier KKW vorgenommen.
Auch in Osteuropa blieben die EDV-Probleme aus. Lediglich in Japan, in Spanien, in Grossbritannien und in den USA wurden vereinzelte unbedeutende Unregelmässigkeiten festgestellt, die aber weder den normalen Betrieb beeinträchtigen konnten noch sicherheitsrelevante Systeme betrafen. Meistens waren Anzeigen oder Datenübertragungssysteme betroffen und die Fehler waren jeweils rasch behoben. Kein Kernkraftwerk musste deswegen abgestellt werden.

Quelle

M.E.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft