Olkiluoto-3: erste Stromabgabe noch später als vorgesehen

Die finnische Bauherrin, die Teollisuuden Voima Oyj (TVO), geht davon aus, dass die EPR-Einheit Olkiluoto-3 nicht wie Ende Dezember 2011 angekündigt im August 2014 den ersten Strom erzeugen wird, sondern erst später.

20. Juli 2012

Die TVO stützt sich bei ihrer Einschätzung laut eigenen Angaben auf Informationen des Baukonsortiums Areva-Siemens. Sie erklärte, dass die Installationsarbeiten und das Automatisierungssystem, die in der Verantwortung der Areva-Siemens lägen, nicht gemäss Lieferantenzeitplan fortgeschritten seien. Die Arbeiten kämen jedoch voran und Probleme mit den verbleibenden leittechnischen Komponenten würden Schritt für Schritt gelöst. Die TVO erwarte vom Baukonsortium eine Aktualisierung des Zeitplans.

Die Areva liess ihrerseits verlauten, die TVO habe trotz Zusicherungen noch keine geeignete Betriebsorganisation bereitgestellt. Die Areva habe die TVO am 6. Juli benachrichtigt, dass die Planung neu beurteilt werden müsse und die TVO von nun an für die Verspätungen seit Frühjahr 2012 verantwortlich sei. Die Areva verlange von der TVO einen vollen Einsatz, damit das Projekt unter klaren Bedingungen fortgesetzt werden könne.

Fortschritte im Projekt Olkiluoto-4

Laut TVO schreitet die Ausschreibungs- und Engineering-Phase des Projekts Olkiluoto-4 fort. Gebote für die geplante vierte Einheit des Kernkraftwerks Olkiluoto erwartet die TVO Anfang 2013 von der französischen Areva-Gruppe (EPR), der amerikanisch-japanischen GE Hitachi Nuclear Energy (ESBWR), der Korea Hydro and Nuclear Power (APR1400), der japanischen Mitsubishi Heavy Industries (APWR) und der japanischen Toshiba (ABWR).

Quelle

M.A. nach TVO, Zwischenbericht Januar–Juni 2012, 17. Juli, sowie TVO und Areva, Medienmitteilungen, 16. Juli 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft