Olkiluoto-3: kommerzielle Inbetriebnahme erst 2010

Das Konsortium Areva-Siemens, das in Olkiluo-to im Auftrag der Teollisuuden Voima Oy (TVO) die fünfte finnische Kernkraftwerkseinheit baut, räumt ein, den eingetretenen Rückstand auf den Bauplan voraussichtlich nicht einholen zu können.

11. Juli 2006
Nach neuesten Meldungen wird Olkiluoto-3 den kommerziellen Betrieb im zweiten Quartal 2010 aufnehmen (im Bild die Baustelle).
Nach neuesten Meldungen wird Olkiluoto-3 den kommerziellen Betrieb im zweiten Quartal 2010 aufnehmen (im Bild die Baustelle).
Quelle: TVO / Hannu Huovila

Demnach ist jetzt die erste Stromerzeugung von Olkiluoto-3 Ende 2009 zu erwarten und die kommerzielle Inbetriebnahme im zweiten Quartal 2010 statt bereits 2009. Zur Deckung der möglichen Mehrkosten in Folge dieser Verzögerung hat Areva beschlossen, eine entsprechende Sonderrückstellung bereits auf der laufenden Jahresrechnung vorzunehmen.
Die TVO zeigt sich über diese Entwicklung nicht befriedigt. Sie hatte gehofft, das Konsortium finde Wege, um die seit dem Baubeginn nach und nach eingetretenen Verzögerungen aufholen zu können. Dies sei ihm offensichtlich noch nicht gelungen. Verschiedene Ursachen hätten zum Rückstand auf den ursprünglichen Zeitplan geführt. So hätten die Erstellung, Überprüfung und Genehmigung der konstruktiven Detailauslegung und die Erarbeitung praktischer Lösungen mehr Zeit als erwartet gekostet, weil die Beteiligten ein so komplexes Projekt seit vielen Jahren nicht mehr zu bewältigen gehabt hätten. Namentlich die Industrie habe erheblich Zeit gebraucht, um die erforderliche Leistungsfähigkeit aufzubauen. Ein weiterer Grund sei der Produktionsunterbruch von rund acht Wochen bei der Betonherstellung am Standort gewesen. Anfangs 2006 zeigten Proben einen zu hohen Wassergehalt an. Die Ursache dafür sei inzwischen gefunden und die nötigen Gegenmassnahmen seien erfolgreich gewesen, betont die TVO in ihrer Stellungnahme.

Quelle

P.B. nach TVO, Medienmitteilung, 11. Juli, und Areva, Pressemitteilung, 12. Juli 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft