Olkiluoto-3: Stromproduktion erst ab 2016?

Aufgrund der jüngsten Fortschrittsberichte des deutsch-französischen Baukonsortiums Areva-Siemens bereitet sich die finnische Energieversorgerin Teollisuuden Voima Oyj (TVO) auf die Möglichkeit vor, dass die Kernkraftwerkseinheit Olkiluoto 3 erst im Jahr 2016 ans Netz gehen könne.

19. Feb. 2013

Im Juli 2012 hatte die TVO bereits angekündigt, dass Olkiluoto-3 wohl nicht bereits im August 2014, sondern erst später den ersten Strom erzeugen werde. Damals nannte sie Probleme mit dem Automatisierungssystem der Areva-Siemens als Hauptgrund.

Die TVO bemängelte nun, dass die im Juli von der Areva-Siemens verlangte Aktualisierung des Zeitplans nicht vorliege. Zudem erfolgten die Arbeiten am Automatisierungssystem immer noch nicht plangemäss. Dies würde weitere Verzögerungen bei der Aufnahme der kommerziellen Stromerzeugung nach sich ziehen. Obwohl die TVO mit der Situation nicht zufrieden sei, schritten die weiteren Arbeiten voran. Olkiluoto-3 sei zu 75% fertiggestellt.

Die Areva-Siemens ihrerseits kritisierte die ihrer Ansicht nach immer noch mangelnde Kooperation der TVO. Es sei wichtig, dass der Kunde mit dem Konsortium Hand in Hand arbeite. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit China beim Bau der EPR am Standort Taishan zeige dies eindrücklich.

Quelle

M.A. nach TVO und Areva, Medienmitteilungen, 11. Februar 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft