Olkiluoto-4: GE Hitachi organisiert Verstärkung

Die GE Hitachi Nuclear Energy (GEH) und die amerikanische Fluor Corporation haben einen Vertrag unterzeichnet, wonach die Fluor der GEH gegebenenfalls als Partnerin beim Bau der finnischen Kernkraftwerkseinheit Olkiluoto-4 zur Seite stehen wird. Die Fluor würde für die GEH Ingenieur-, Beschaffungs- und Baudienstleistungen erbringen.

17. Nov. 2011

Die finnische Teollisuuden Voima Oyj (TVO) prüft gegenwärtig unterschiedliche Reaktorsysteme für ihre geplante Kernkraftwerkseinheit Olkiluoto-4. Sollte sich die TVO für den Economic Simplified Boiling Water Reactor (ESBWR) der GEH entscheiden, so würde die Fluor Ingenieur- Beschaffungs- und Baudienstleistungen für dieses Bauprojekt übernehmen.

Das finnische Parlament sprach sich am 1. Juli 2010 für den Bau von zwei neuen Kernkraftwerken aus. Es billigte sowohl das Gesuch der TVO für Olkiluoto-4 als auch dasjenige der Fennovoima Oy, die sich damals noch nicht auf einen Standort festgelegt hatte. Im Oktober 2011 entscheid sie sich für den Standort Pyhäjoki.

Quelle

D.S. nach GEH, Medienmitteilung, 10. November 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft