Pakistan: Karachi-3 am Netz

Die Hualong-One-Einheit Karachi-3 in Pakistan ist erstmals an das nationale Stromnetz angeschlossen worden.

9. März 2022
Karachi-2 und -3 in Pakistan
Karachi-2 und -3 sind die zwei ersten Hualong-One-Einheiten, die ausserhalb Chinas den Betrieb aufgenommen haben.
Quelle: CNNC

Laut der China National Nuclear Corporation (CNNC) wurde Karachi-3 am 4. März 2022 um 15:33 Uhr Lokalzeit erstmals mit dem Netz synchronisiert. Karachi-2 ist bereits seit Mitte März 2021 am Netz und seit Mai 2021 kommerziell in Betrieb. Sie sind die weltweit ersten Hualong-One-Einheiten, die ausserhalb Chinas Strom liefern. Karachi-1 vom Typ Candu mit 100 MW Leistung wurde im August 2021 nach 50 Betriebsjahren endgültig abgeschaltet.

Nach Angaben von CNNC werden Karachi-2 und -3 jedes Jahr je rund 10 Mrd. kWh Strom erzeugen und damit den jährlichen Strombedarf von mehr als vier Millionen Haushalten in Pakistan decken.

Quelle

M.A. nach CNNC, Medienmitteilung, 8. März 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft