Paks-2 erhält Wiederinbetriebnahmebewilligung

Der ungarische Kernkraftwerksblock Paks-2 (441 MW, WWER) hat von der Kernenergiesicherheitsbehörde die Genehmigung zur Wiederinbetriebnahme erhalten.

24. Aug. 2004

Bei einem technisch ernsthaften Zwischenfall im vergangenen Jahr, war ein Teil des bestrahlten Brennstoffswährend eines besonderen, in anderen Kernkraftwerken nicht üblichen Brennelementreinigungsvorgangs zerstört worden. Die Genehmigung ist an verschiedene Auflagen geknüpft, so muss beispielsweise ein zusätzlicher Operator das Servicebecken mit den beschädigten Brennelementen und dem Reinigungstank überwachen. Die Wiederinbetriebnahme ist im Gang, dauert aber aufgrund der ausgedehnten Überprüfungen länger als üblich.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 26. Juli und Medienmitteilung Paks vom 24./25.August 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft