PBMR-Vertrag für internationales Konsortium

Ein Konsortium mit Nukem (Deutschland), BNFL (Grossbritannien) und der südafrikanischen Engineering Management Services hat den Auftrag erhalten, eine sichere, kostengünstige und moderne Brennstofffabrik für die Herstellung der Brennstoffkugeln für den PBMR zu planen und auszulegen. Eine Machbarkeitsstudie für die Brennstofffabrik soll noch dieses Jahr vorliegen.

26. März 2001

Der südafrikanische modulare Kugelhaufenreaktor (pebble bed modular reactor) PBMR soll als Demonstrationsanlage im Jahr 2005 in Betrieb gehen. Er ist eine Variante des gasgekühlten Hochtemperaturreaktors, der in den Sechzigerjahren in den USA und in Europa entwickelt wurde. Am Projekt PBMR hält der südafrikanische Kernkraftwerksbetreiber Eskom zusammen mit seinem südafrikanischen Partner Industrial Development Corporation (IDC) eine Mehrheitsbeteiligung. Weitere Beteiligungen halten die britische BNFL und die amerikanische Peco Energy.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 27. März 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft