Philipp Stähelin neuer VR-Präsident der NOK
Der Thurgauer CVP-Ständerat Philipp Stähelin ist neuer Verwaltungsratspräsident der Nordostschweizerischen Kraftwerke AG (NOK).
Neben seiner politischen Tätigkeit ist Stähelin Partner in einem Frauenfelder Advokaturbüro. Er gehört dem NOK-Verwaltungsrat seit März 2005 an. Seine Branchenerfahrung reicht aber viel weiter zurück, war er doch schon als Regierungsrat während einiger Jahre thurgauischer Vertreter im NOK-Verwaltungsrat, und er nimmt auch weitere Mandate in Elektrizitätsunternehmen wahr.
Die NOK-Generalversammlung hat zudem Ernst Werthmüller, Holziken (AG), neu in den Verwaltungsrat gewählt. Er übernimmt den seit dem Tod des vormaligen Präsidenten, SVP-Nationalrat Christian Speck, vakanten siebten Sitz. Der Unternehmer Werthmüller, Präsident der AEW Energie AG, ist ausgebildeter Maschineningenieur HTL mit Zusatzstudien in Betriebswirtschaft und Unternehmensführung an der Universität St. Gallen und der IMD in Lausanne.
Alle sechs amtierenden Verwaltungsräte wurden für ein weiteres Jahr in ihrem Amt bestätigt. Heinz Karrer, CEO Axpo Holding AG, bleibt Vizepräsident.
Quelle
H.R. nach NOK, Medienmitteilung, 8. März 2006