Philippinen: IAEO-Empfehlungen zu eingemottetem Kernkraftwerk

Das seit rund 20 Jahren eingemottete Kernkraftwerk Bataan auf den Philippinen muss einer sorgfältigen Prüfung unterzogen werden, um festzustellen, ob eine Inbetriebnahme sinnvoll wäre. Diesen Schluss zieht ein Expertenteam der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) nach einem Lokaltermin im Februar 2008.

17. Juli 2008

Die IAEO folgte mit seiner Prüfung der eingemotteten 621-MW-Druckwassereinheit einer Einladung der philippinischen Regierung. Die IAEO hält in ihren Empfehlungen fest, dass eine sorgfältige Prüfung des Werks durch fachtechnische Experten erfolgen muss. Weiter weist die IAEO die philippinische Regierung auf generelle Anforderungen zum Aufbau eines Kernenergieprogramms hin. Als erstes müssen eine geeignete Infrastruktur, hohe Sicherheitsstandards und das Know-how im Land aufgebaut werden. Für die Abschätzung, ob sich ein solches Vorhaben kommerziell lohnen würde, sei die IAEO jedoch nicht zuständig.

Arbeiten 1985 infolge Streitigkeiten eingestellt

Das Kernkraftwerk Bataan, das sich rund 100 km nordwestlich der Hauptstadt Manila befindet, wurde vor rund 20 Jahren fertiggestellt, aber nie in Betrieb genommen. Die Arbeiten am Druckwasserreaktor wurden 1986 eingestellt, nachdem vertragliche Auseinandersetzungen zwischen den philippinischen Behörden und der das Bauvorhaben betreuenden US-Firma Westinghouse Electric Co. auftraten. Bataan ist das einzige Kernkraftwerk der Philippinen.

Quelle

D.S. nach IAEO, Staff Report, 12. Juni und NucNet, 13. Juni 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft