Philippinischer Schulungsreaktor bald in Betrieb

Im Juni 2022 hat das Philippine Nuclear Research Institute (PNRI) den Kern des Philippine Research Reactor-1 Subcritical Assembly for Training, Education, and Research (PRR-1 SATER) mit Brennstoff beladen. Die Brennstäbe stammen vom Philippine Research Reactor 1 (PRR-1), der seit über 30 Jahren stillgelegt ist.

30. Aug. 2022
PRR-1 SATER
Der unterkritische Schulungsreaktor PRR-1 SATER wird von Fachkräften des Philippine Nuclear Research Institute (PNRI) erstmals mit Brennstoff beladen.
Quelle: PRNI

Das PNRI betrieb früher den ersten Forschungsreaktor auf den Philippinen namens Philippine Research Reactor-1 (PRR-1), der 1988 abgeschaltet wurde. Seitdem ist das PNRI im Besitz von leicht bestrahlten Triga-Brennstäben, die seit 30 Jahren nass gelagert wurden. Das PNRI beschloss vor einiger Zeit, diese Brennstäbe in einer unterkritischen Anordnung wiederzuverwenden. Das PNRI wird dabei von der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) unterstützt. «Da die Kernenergie für den künftigen Energiemix des Landes in Betracht gezogen wird und in verschiedenen Sektoren eine Nachfrage nach Kerntechnik besteht, ist der Kompetenzaufbau und die Entwicklung einer neuen Generation von Wissenschaftern und Arbeitskräften in diesem Bereich von entscheidender Bedeutung», sagte Syahril Syahril, IAEO-Programmmanagement-Beauftragter für die Philippinen.

Der PRR-1 SATER wird als Schulungsreaktor für Betreiber von Forschungsreaktoren, Aufsichtsbehörden und anderen Nutzern eingesetzt. Die Inbetriebnahme ist für 2023 vorgesehen.

Als Reaktion auf die Ölkrise von 1973 hatten die Philippinen mit dem Bau eines Kernkraftwerks begonnen. Der 621-MW-Block von Westinghouse am Standort Bataan wurde 1984 fertiggestellt, aber nie in Betrieb genommen. Er wurde zwei Jahre später eingemottet. Die philippinische Regierung prüft derzeit die Durchführbarkeit eines Nuklearprogramms, einschliesslich der möglichen Wiederaufnahme des Bataan-Projekts oder des Baus eines kleinen, modularen Reaktors.

Quelle

M.A. nach IEAO, Medienmitteilung, 24. August 2022 und PNRI, Medienmitteilung, 20. Juni 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft