Pläne zum Bau von SMR in Polen

Die Kohlestromerzeugerin ZE PAK S.A. und die Synthos Green Energy S.A. haben eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung von kleinen, modularen Reaktoren (Small Modular Rectors, SMR) in Polen unterzeichnet.

6. Sep. 2021
Die Synthos Green Energy und die ZE PAK haben beschlossen, ein gemeinsames Projekt zum Bau von SMR zu lancieren.
Die Synthos Green Energy und die ZE PAK haben beschlossen, ein gemeinsames Projekt zum Bau von SMR zu lancieren.
Quelle: Synthos Green Energy

Im Rahmen der Vereinbarung beabsichtigen beide polnischen Unternehmen die Gründung eines Joint Venture für den Bau von SMR am Standort des Kohlekraftwerks Pątnów der ZE PAK 200 km westlich von Warschau. Die ZE PAK plant, in vier bis sechs Reaktoren des Typs SMR mit einer Kapazität von je 300 MW zu investieren. In Frage kommen der BWRX-300 der GE Hitachi Nuclear Energy (GEH) oder «andere passende amerikanische SMR-Technologien». Im Oktober 2019 kündigte ZE PAK eine neue Geschäftsstrategie an, die unter anderem vorsieht, das Braunkohlekraftwerk Pątnów bis 2030 stillzulegen. Synthos Green Energy ist eine Tochtergesellschaft von Synthos, einem Hersteller von synthetischem Kautschuk und einem der grössten Produzenten von chemischen Rohstoffen in Polen.

Synthos Green Energy hatte 2019 eine Vereinbarung mit GEH zur exklusiven Nutzung der BWRX-300-Technologie in Polen unterzeichnet. Die GEH habe zugestimmt, dass das neue Joint Venture diese Technologie ebenfalls nutzen kann, erklärte die ZE PAK.

Der Vorstandsvorsitzende der ZE PAK, Piotr Woźny, sagte, das SMR-Programm werde die Vorschläge der Regierung für eine gross angelegte nukleare Stromerzeugung nicht ersetzen, könne aber «eine hervorragende Ergänzung dazu sein und einen Teil der aus fossilen Brennstoffen erzeugten Energie schrittweise ersetzen». Polen plant den Bau von Kernkraftwerken mit einer Gesamtleistung von 6000 bis 9000 MW. Der kommerzielle Betrieb der ersten Einheit ist für 2033 geplant.

Die GEH twitterte, sie begrüsse die Ankündigung und unterstütze die Vision, Kohle durch kohlenstoffarme Kernenergie zu ersetzen, voll und ganz. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit Synthos Green Energy zu erweitern, um Polen dabei zu unterstützen, seine Dekarbonisierungsziele zu erreichen», so das Unternehmen in den sozialen Medien.

Quelle

M.A. nach Synthos Green Energy, Medienmitteilung, 1. September 2021, und GEH, Tweets, 31. August 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft