Polen: bis 2020 Kernkraftwerk am Netz

Um die Energiesicherheit zu erhöhen, will Polen in den kommenden Jahren erstmals ein Kernkraftwerk in Betrieb nehmen. Bis zum Jahr 2020 sei der Bau von einem oder zwei Kernkraftwerkseinheiten geplant, kündigte der polnische Premierminister, Donald Tusk, am 13. Januar 2009 an, nachdem die Regierung eine entsprechende Resolution beschlossen hatte.

25. Jan. 2009
Der polnische Premierminister, Donald Tusk, kündigte den Bau eines Kernkraftwerks bis 2020 an.
Der polnische Premierminister, Donald Tusk, kündigte den Bau eines Kernkraftwerks bis 2020 an.
Quelle: Polnische Regierung

Die Regierung hat laut Tusk bereits neun mögliche Standorte für das geplante Kernkraftwerk in die nähere Wahl gezogen. Machbarkeitsstudien und Umweltverträglichkeitsprüfungen würden zusammen mit Frankreich und Südkorea durchgeführt. Die grösste Energieversorgerin des Landes, die Polska Grupa Energetyczna SA (PGE), wird den Bau beaufsichtigen, sagte Tusk.

Tusk hatte bereits in seiner Eröffnungsrede der 14. Tagung der Conference of the Parties of the UN Framework Convention on Climate (UNFCCC) in Posen (Polen) festgehalten, dass Polen sich demnächst für den Bau eines Kernkraftwerks entscheiden werde.

Heute bezieht Polen über 90% seiner elektrischen Energie aus Kohlekraftwerken und 40% des konsumierten Erdgases kommt aus Russland. Um seine Energiesicherheit zu erhöhen und die ehrgeizigen Reduktionsziele der EU bezüglich CO2-Emissionen zu erreichen, sei Polen sehr interessiert, auf die Kernenergie zu setzen.

Das Foratom, die Dachorganisation der europäischen Atomforen, zeigte sich erfreut über die Bauankündigung Polens. Einmal mehr habe der nachgewiesene Beitrag der Kernenergie zu Versorgungssicherheit und Klimaschutz einen EU-Mitgliedstaat überzeugen helfen, in eine nukleare Zukunft zu investieren.

Quelle

M.A. nach NucNet und Foratom, Medienmitteilung,15. Januar 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft