Polnische Standortstudie vorgestellt

Der stellvertretende Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Polens, Waldemar Pawlak, und die Generalbevollmächtigte für Kernenergie, Hanna Trojanowska, haben an einer Konferenz am 16. März 2010 eine Rangliste von 27 potenziellen Standorten für Kernkraftwerke präsentiert.

18. März 2010

Die 27 Standorte waren von lokalen Behörden und Energieversorgern vorgeschlagen worden. Das Ingenieurberatungsunternehmen Energoprojekt Warszawa SA bewertete die potenziellen Standorte nach 17 Kriteriengruppen, darunter Sicherheit, Seismik, Geologie, Hydrologie, Umweltverträglichkeit und Akzeptanz der Bevölkerung. Laut Andrei Patrycy, Verwaltungsratspräsident der Energoprojekt Warszawa, stehen die Kriteriengruppen in Einklang mit Richtlinien der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO).

An erster Stelle der Rangliste steht der Standort Zarnowiec, 40 km nördlich von Gdansk. Dort hatte Polen in den 1980er-Jahren bereits ein Kernkraftwerk im Bau (4 Blöcke vom Typ WWER-440, Modell V213). Der polnische Ministerrat stellte das teilweise fertiggestellte Projekt im September 1990 jedoch offiziell ein. Auf Platz 2 befindet sich Warta-Klempicz, gefolgt von Kopan.

Weiterführende Analysen

Im Auftrag des Wirtschaftsministeriums wird die Polska Grupa Energetyczna (PGE) – die grösste polnische Energieversorgerin – jetzt an vier bis sechs Standorten detailliertere Untersuchungen durchführen, darunter Analysen zu Landverfügbarkeit, Eigentumsverhältnissen und Netzanbindung. Bis Ende Jahr soll der geeignetste Standort für den Bau des ersten Kernkraftwerks des Landes ermittelt sein.

Die PGE beabsichtigt, zwei Kernkraftwerke mit einer Leistung von je rund 3000 MW zu bauen. Nach einem vorläufigen Zeitplan soll der erste Block Ende 2020 in Betrieb gehen, die nachfolgenden Einheiten jeweils zwei oder drei Jahre später.

Quelle

M.A. nach polnischer Regierung, Medienmitteilung, 16. März, und PGE, Medienmitteilung, 17. März 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft