PreussenElektra steigert Ergebnis

Trotz sinkender Umsätze hat der deutsche PreussenElektra-Konzern 1999 sein Jahresergebnis steigern können.

9. Apr. 2000

Die Umsatzerlöse erreichten insgesamt DM 14,9 Mrd. Der Jahresüberschuss nach Steuern stieg auf DM 2,65 Mrd. Das sind 10,6% mehr als 1998. Der Stromabsatz erreichte mit 110,3 Mrd. kWh einen neuen Rekord. Der Vorjahreswert wurde damit um 3,9% übertroffen, wobei die Lieferungen innerhalb des eigenen Netzbereichs etwas zurückgingen, ausserhalb der Regelzone aber anstiegen. Die Gesamtinvestitionen in der Höhe von DM 2,9 Mrd. entsprachen dem Vorjahreswert. Schwerpunkte bildeten bei den Sachanlagen der Ausbau und die Erneuerung der Verteilanlagen für Strom und Fernwärme, die Strom- und Fernwärmeerzeugung, die Gasverteilung sowie die Abfallverwertung und Entsorgung. Die Finanzanlagen von insgesamt DM 1,2 Mrd. entfielen im Wesentlichen auf Beteiligungserhöhungen bei Sydkraft und BKW FMB Energie AG.

Quelle

P.B. nach Pressemeldung der PreussenElektra, 10. April 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft