Programm Energie Schweiz: längerfristig nicht ausreichend

Trotz anhaltender Budgetkürzungen seit 2001 und erheblicher Unsicherheiten über die Zukunft des Programms "Energie Schweiz" als Folge der Sparprogramme des Bundes konnte die kurzfristige Wirkung des Programms im Jahre 2003 dank einer konsequenten Prioritätensetzung gegenüber dem Vorjahr aufrecht erhalten werden.

23. Juni 2004

Die längerfristige Wirkung hat allerdings abgenommen. Dies schreibt das Bundesamt für Energie (BFE) in seiner Pressmitteilung.
Die Effizienz des Programms - bezogen auf die eingesetzten finanziellen Mittel - konnte im Jahr 2003 konsolidiert werden. Um eine Kilowattstunde Energie mittels freiwilligen Massnahmen einzusparen, war im Jahr 2001 noch 1 Rp. erforderlich, in den Jahren 2002 und 2003 waren es rund 0,6 Rp. Energie Schweiz erzielte im Jahr 2003 eine geschätzte nachhaltige Sparwirkung von insgesamt rund 6% des schweizerischen Endverbrauchs. Wichtige Highlights des Programms waren die Auszeichnung der 100. Energiestadt, die Zielvereinbarung mit der Energie-Agentur der Wirtschaft und die internationale Auszeichnung des TV-Spots über die Energieetikette von Personenwagen.

Quelle

D.S. nach BFE, 24. Juni 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft