Projekt Wellenberg abgeschlossen

Als Folge der Ablehnung eines Sondierstollens in der kantonalen Abstimmung vom 22. September 2002 wurde das Projekt für ein geologisches Lager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle im Wellenberg, Kanton Nidwaiden, aufgegeben.

10. Dez. 2003

Somit sind auch die Langzeitmessungen in den verschiedenen Sondierbohrungen im Wellenberg nicht mehr nötig und können abgebrochen werden. Aus technischen Gründen wurde für die Rückbauarbeiten die witterungsmässig günstige Sommerzeit gewählt. So wurden im Sommer 2003 die tonnenschweren Gestänge mit den erdwissenschaftlichen Messinstrumenten aus den mehrere hundert Metertiefen Sondierbohrungen geholt. Anschliessend wurden die Bohrungen mit Spezialbeton verfüllt und die Bohrplätze rekultiviert. Mit Ausnahme der Ansaat einiger Grünflächen - womit bis Frühling 2004 gewartet werden muss - wurden alle Arbeiten zur Zufriedenheit der Gemeinde abgeschlossen. Parallel zum Abschluss der technischen Arbeiten wurde die organisatorische Auflösung der Genossenschaft für nukleare Entsorgung Wellenberg (GNW) durchgeführt. Die Anmeldung der Liquidation wurde im Schweizerischen Handelsamtsblatt am 12. August 2003 veröffentlicht. Die Liquidationsschlussbilanz wurde auf den 30. November 2003 erstellt.

Quelle

M.E. nach Mitteilungen GNW und Gemeinde Wolfenschiessen vom 11. Dezember 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft